Qt-Projekt erstellen mit KDevelop

Um ein Qt-Projekt mit KDevelop erstellen zu können müssen die notwendigen Qt-Entwicklungspakete installiert sein.

  1. ProjectNew From Template… auswählen
    New from Template
  2. In der linken Spalte Qt auswählen und in der rechten Graphical
    New Project Dialog
  3. Mit NextFinish wird der Wizzard geschlossen.
  4. Der Assistent erzeugt nun ein neues Projekt mit drei Dateien: main.cpp, HelloWorld.cpp und HelloWorld.hpp.
  5. Dieses ist bereits lauffähig und kann über Build (oben links) direkt übersetzt werden.
  6. Anschliessend kann über Execute (ebenfalls oben links) kann das Programm gestartet werden. Falls noch keine Run-Configuration vorhanden ist, wird automatisch der Launch Configurations-Dialog geöffnet. In diesem kann nun eine passende erstellt werden. Dazu wird in der linken Spalte das Projekt (HelloWorld) ausgewählt und mittels Add new…Application eine neue Launch-Configuration angelegt. In dieser wird unter Executable Project Target markiert und im Dropdown das Target HelloWorld/HelloWorld ausgewählt.
    Launch Configurations Dialog
  7. Nun wird die Hello-World Anwendung ausgeführt:
    Qt Hello World Anwendung