Künstliche Belastungen für ein RT-System

Einleitung

dd ist eine einfache Möglichkeit die CPU auszulasten. Es wird nur die Komandozeile und keine zusätzliche Software benötigt.

stress ist eine Software, die die CPU gründlicher auslastet als dd und auch höhere Prozessertemperaturen erreicht. Diese Software muss aber zuerst installiert werden.

dd

dd ist ein Linux Befehl, der zum bit-genauen Kopieren von Festplatten, Partitionen oder Dateien dient. Er kann genutzt werden, um eine 100% Prozessorlast zu erhalten. Folgende Codebeispiele kopieren keine wirklichen Daten und überschreiben auch keine, lasten die CPU aber voll aus.

dd if=/dev/zero of=/dev/null

Um mehrere Kerne auszulasten (in diesem Beispiel sind es 4) kann folgender Befehl genutzt werden.

fulload() { dd if=/dev/zero of=/dev/null | dd if=/dev/zero of=/dev/null | dd if=/dev/zero of=/dev/null | dd if=/dev/zero of=/dev/null & }; fulload; read

Um die Belastung wieder zu stoppen:

killall dd

Obwohl diese Befehl die CPU voll auslastet, sollten die Ergebnisse des Cyclictests nicht beeinflusst werden. Dieser Prozess startet wie jeder Standardprozess mit einer Priorität von +20.

stress

Download und zustäzliche Informationen: https://people.seas.harvard.edu/~apw/stress/

Installation:

./configure && make && sudo make install

Test starten:

stress --cpu 8 --io 4 --vm 2 --vm-bytes 128M --timeout 10s

Zusätzliche Informationen:

info stress

Cache Calibrator

* Projektwebseite Der Cache Calibrator ist ein kleines C-Programm, dass die Leistung der Caches misst. Bei dieser Messung werden die Caches stark belastet. Der Cyclictest soll bei einem RT fähigen System aber trotzdem keine merklich schlechtere Ergebnisse liefern.

Installation

* Den Quellcode herunterladen * Für die eigene Maschine compilieren

gcc calibrator.c -o calibrator -lm

* Für eine andere Maschine cross compilieren

//Noch ausstehend//

Temperaturüberwachung

Installation

sudo apt install lm-sensors
sudo sensors-detect

Alle Fragen mit ENTER bestätigen.

Messwerte in Shell ausgeben

sensors

Grafische Oberfläche

lm-sensors muss bereits installiert sein

sudo apt install psensor
psensor